NEU IN DER SOFTWARE- BERATUNG Seit einigen Monaten verstärkt Softwareberaterin Elena Weiß die Hotline von EVIDENT. Hier erzählt sie, warum – und wie sie ihre Einarbeitung erlebt hat. 09 09 Unternehmen Unternehmen „Als gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte habe ich als Stuhlassistenz und in der Prophylaxe gearbeitet. Irgendwann kam der Wunsch auf, eine neue Herausforde- rung zu suchen. Auf meiner Suche nach Stellen in der Branche bin ich auf EVIDENT gestoßen. Da ich sehr gerne mit Menschen kommuniziere und Kontakte pflege, hat mich die Arbeit in der Hotline sofort angesprochen. Die Einarbeitung war ziemlich intensiv. Schließlich durfte ich eine für mich neue Software kennenlernen, und zwar so gründlich, dass ich den Anwendern auch weiterhelfen kann. Also hatte ich viele Sitzungen, in denen mir die Kolleginnen – trotz ihrer derzeit hohen Belastung – aus- führlich die verschiedenen Programmteile und Handgriffe zur Bedienung zeigten. Als hilfreich hat sich auch das Video-Portal unseres Training Centers herausgestellt: Anhand von kurzen Tutorials wird man anschaulich mit den unterschiedlichsten Funktionen vertraut gemacht. Für meine Fragen war immer jemand da, und ich hatte genug Zeit, mir die Grundlagen in meinem Tempo anzu- eignen. Bei meinen ersten Telefonaten hat eine Kollegin mitgehört. Das haben wir dem Anwender zu Beginn des Gesprächs natürlich mitgeteilt. Es war erst ein bisschen seltsam, aber auch sinnvoll, denn so habe ich gleich Rückmeldungen erhalten, solange das Gespräch noch frisch war. Das ist ideal, denn man lernt sofort, was man wie besser machen kann und worauf beim Kundenge- spräch noch zu achten ist. Auch bei Fragen, die während des Telefonats auftauchen, ist es hilfreich, wenn eine Kollegin dabei ist. Mir hat es jedenfalls viel Spaß gemacht. Die Zusammenarbeit mit dem Team, besonders die Hilfsbereitschaft untereinander, macht besonders viel Freude. Das Arbeitsklima bei EVIDENT empfinde ich als sehr angenehm, noch besser als in der Praxis.” Elena Weiß